März 2023- "Wissen kann Leben retten!"- der Pflasterpass für unsere zukünftigen Schulkindern, den "Wuppis"

Wir freuen uns sehr, dass Sabrina Eden im letzten Spätherbst auf uns zu gekommen ist, um uns das Projekt „Pflasterpass-Wissen kann Leben retten®" “ vorzustellen. Frau Eden ist von der DEKRA zertifizierte Pflasterpass® -Kursleiterin.

Der „Pflasterpass“ ist in mehreren Bereichen je nach Alter der Kinder aufgebaut. Die „Wuppis“ konnten an 2 Tagen ihren Bronze- und Silberkurs machen. Im Bronzekurs wurden die Kinder von „Igelchen“ und seinen Freunden begleitet, die den Kindern spielerisch und kindgerecht u.a. den Umgang des Notrufes erläuterten. Das Kennenlernen des Verbandkastens und natürlich das Ausprobieren eines Verbandanlegens gehörte am Vormittag dazu.

Das Üben der stabilen Seitenlage und die 3 Säulen des Lebens (Herz, Atmung, Kopf) waren Bestandteile im Silberkurs.

Jedes Kind erhielt einen Button und seinen Pflasterpass.

Herzlichen Dank an unseren Förderkreis des Diakonischen Werkes Zetel e.V., dieser hat die entstandenen Kosten übernommen ;)

„Bronzekurs“

„Silberkurs“