KiGa-Regenbogenfisch.de

Februar 2024- Zertifizierung zur Religionspädagogischen Fachkraft

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Ausgehend von unserem Qualitätsentwicklungsprozesses hat sich unser Team auf dem Weg gemacht, die religionspädagogische Arbeit weiter zu entwickeln.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Erzieherin Katharina Bloem im Februar 2024 ihre Langzeitfortbildung zur „Religionspädagogischen Fachkraft“ mit Erfolg abschließen konnte. Über einen Zeitraum von gut 1,5 Jahren hat sie sich in Loccum fortgebildet. Die Qualifizierung wurde vom Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum durchgeführt und beinhalteten 216 Bildungsstunden.

„Herzlichen Glückwunsch, liebe Katharina!“

Zu dieser Langzeitfortbildung gehörte u.a. ein religionspädagogisches Projekt mit einer ausführlichen fachlichen Ausarbeitung.
So gestaltete unsere Kollegin mit uns im Oktober 2023 einen Teamtag. Wir überlegten gemeinsam: „Wo finden wir Religion im Alltag?“ „Was macht Religion eigentlich aus?“ „Welchen Zugang ermöglichen wir den Kindern, Religion zu erleben?“ Es war für das Team eine Bereicherung, intensiv in den Austausch und in Diskussionen zu gehen und viele neue Impulse f¨r die Arbeit mit den Kindern zu erhalten.

Zum Abschluss des Tages stellten die Erzieherinnen der Hippogruppe ihr Geburtstagsritual vor. Dieses ist die Kett-Methode aus der Religionspädagogik. Die Kinder erleben bei dieser Methode eine hohe Wertschätzung ihrer Person. Das Geburtstagskind kann den Zusammenhalt sowie Nächstenliebe in der Gruppe spüren, denn jedes Kind ist bei dieser Methode wichtig. Die Erzieherin begleitet das Geburtstagskind beim Umgehen der Sonne, in dem sie von dem Gelernten und Besonderheiten des Kindes erzählt. Dadurch wird dem Kind u.a. Selbstbewusstsein und Wertschätzung vermittelt. Zum Abschluss des Rituals darf jedes Kind Gold- und Edelsteine zu sich selbst legen. Sie zeigen allen beteiligten Kindern „Du bist Gold wert wie ein Schatz“.