September 2023- Kett-Methode zum Thema "Vielfalt & Verbundenheit"

Heute fand in der Dinogruppe ein Stuhlkreis der besonderen Art statt. Statt Kreis-Spiele zu spielen, haben wir heute mit den Kindern ein Bodenbild nach der sogenannten „Kett-Methode“ gestaltet. Mit vielfältigen und ansprechenden Materialien werden hierbei in angenehmer Atmosphäre Themen rund um Religionspädagogik mit den Kindern erarbeitet.

In diesem Fall wollten wir das Thema „Vielfalt & Verbundenheit“ aufgreifen. In der Dinogruppe treffen sich täglich Kinder verschiedenster Herkunft und Kulturen. Dies bemerken natürlich auch die Kinder selbst: Da spricht z.B. eine/r eine andere Sprache, wie man selbst. Und auch im Aussehen zeigen sich Unterschiede, die den Kindern auffallen.

Trotz der Verschiedenheit, auch in Hinsicht auf die unterschiedlichen Religionen, sind wir dennoch alle miteinander verbunden: durch Freundschaften, Gemeinsamkeiten und auch durch Gott, der alle Menschen liebt und der uns lehrt, respekt- und liebevoll miteinander umzugehen.