„Qualitätsentwicklungsprozess“ in unserem Kindergarten –April 2017

Unser Kindergarten befindet sich seit April 2016 in dem Qualitätsentwicklungsprozess der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg. In mehreren Workshops- verteilt auf ein Jahr- haben die Kindergartenleiterin und die Qualitätsbeauftragte des Kindergartens  das Qualitätshandbuch erarbeitet.

Am 18. April 2017 war nun der große Tag: mit einem Teamtag startete das gesamte Team in den Prozess.

Doch bevor es um den Aufbau des Qualitätshandbuches ging, setzte sich das Team mit der täglichen Arbeit auseinander.

Weiter ging es mit  Erklärungen von Kernprozessen, Leitsätzen, Indikatoren und Standards. So konnte sich  das gesamte Team dem Handbuch nähern.

Doch was heißt „Qualitätsentwicklungsprozess“ für das Kindergartenteam? Wir werden in den nächsten ca. 2 Jahren 10 Kernprozesse, die 42 Indikatoren (überprüfbare Merkmale) beinhalten, reflektieren, hinterfragen und weiterentwickeln. In allen Kernprozessen geht es um die tägliche Arbeit im Kindergarten.
Wie das Wort „Qualitätsentwicklungsprozess“ schon aussagt, ist die Qualitäts-Entwicklung  im Vordergrund. Das Kindergartenteam wird während des Prozesses und den Entwicklungsvorhaben bei Bedarf durch die Fachstelle der Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg unterstützt.

Am Ende steht die Zertifizierung und somit das Qualitäts-Siegel für Kindergärten der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Unabhängige Auditoren überprüfen, ob die vom Qualitätshandbuch geforderten Anforderungen erfüllt werden.

Wir freuen uns, wenn wir 2019 die Zertifizierung erlangen.