Dezember 2019 - Beschwerdemanagement und Partizipation -

was steckt da eigentlich hinter?

 

Jedes Kind hat das Recht auf eine eigene Meinung, das Recht, sich zu beteiligen und das Recht, sich zu beschweren.
Durch die Partizipation geben wir den Kindern diese Rechte und die Möglichkeit, sich je nach Entwicklungsstand selbst zu organisieren, sich zu beteiligen und sich selbst dadurch als wertvoll zu erleben.

Dieses wird für die Kinder im Alltag leicht zu einer Selbstverständlichkeit, welche von den Kindern nicht hinterfragt wird. Deshalb ist es für uns wichtig, den Kindern ihre Rechte immer wieder bewusst und verständlich zu machen. 

Jetzt stellten wir aktuell, auf Grund unserer Abstimmung über den wöchentlichen Spaziergang, fest, dass vielen Kindern ihr Recht auf Beteiligung nicht bewusst und somit auch nicht verständlich genug ist.
Wir entschlossen uns dazu, die Kinder durch eine starke Veränderung der täglichen Beteiligung, auf ihre Rechte aufmerksam zu machen.

Die von den Kindern sehr beliebten Aufgaben des „Gebetwürfelns“ und des täglichen „Kinderzählens“ übernahmen wir Erzieherinnen.
Das gefiel einigen Kindern gar nicht.

Die aufkommenden Beschwerden der Kinder sammelten wir über zwei Wochen. Es gab dabei Aussagen von Kindern wie:

„Warum habt ihr euch so oft zum Würfeln und Zählen eingetragen? Das ist falsch! Man darf sich nicht so oft eintragen!“
oder
„Warum tragt ihr euch immer so viel ein? Wir wollen auch mal wieder würfeln! Ich finde das doof!“
sowie
„Wir wollen das auch mal. Ich finde es nicht schön. Ich bin wütend!“
und auch
 „Das ist unfair!“
In einem gemeinsamen Gespräch mit der gesamten Gruppe, besprachen wir daraufhin die Beschwerden der Kinder.
Die Kinder waren sich einig, dass wir Erwachsenen uns falsch verhalten hatten, in dem wir ihnen ihr Recht auf Beteiligung genommen haben. Die Frage wer von uns das Recht auf Mitbestimmung und Beteiligung hat, wurde anschließend besprochen.

Und auf die abschließend gestellte Frage:
„Wer ist denn jetzt hier der Bestimmer?“
kam die eindeutige Antwort:

„ Ich, ich, ich, ich, ich,….wir alle!“

Und genauso soll es sein!!

   Über uns | Impressum | Datenschutz | Kontakt | (c)2007 Regenbogenfisch | letzte aktualiesierung 12.02.2020 22:19 Start 20.09.2007